Kino unter freiem Himmel in der Region

Mit der Kinotour unter freiem Himmel übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und sind „spürbar näher“ bei den Menschen vor Ort.

Als regionaler Energieversorger engagiert sich die ÜWS im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich.

Neben der Unterhaltung dient die Kinotour einem guten Zweck: Der Eintritt geht immer komplett an eine gemeinnützige Einrichtung im jeweiligen Veranstaltungsort. Örtliche Vereine organisieren das Rahmenprogramm und sorgen für das leibliche Wohl.

Hier ein paar Eindrücke aus vergangenen Veranstaltungen:

Am 30. August 2023 lockte ÜWS mit der Kinotour zahlreiche Besucher zum Open-Air-Kino nach Kirchheim. Die Eintrittserlöse von insgesamt 831,50 Euro übergaben Jürgen Lang, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, und Tobias Reindel, vom Überlandwerk Schäftersheim GmbH & Co. KG, an den Ersten Bürgermeister von Kirchheim Björn Jungbauer, den Zweiten Bürgermeister Edwin Engert sowie Vertreter des Schwimmbadfördervereins.

Im Vorfeld der Kinotour konnten die Besucher*innen wieder selbst über ihr Filmprogramm entscheiden. Bei der Online-Abstimmung unter fünf Filmen hieß der Sieger für Kirchheim am Ende „Der Nachname“.

Kino unter freiem Himmel – ein voller Erfolg. Am 7. September 2022 lockte die ÜWS zahlreiche Besucher zum Open-Air-Kino nach Tauberrettersheim. Die Eintrittserlöse von insgesamt 1816,50 Euro übergab Jürgen Lang, Betreuer für kommunale Kunden bei der N ERGIE und Tobias Reindel, Vertriebsbetreuer beim ÜWS, an Bürgermeisterin Katharina Fries und Vertreter der Vereine, die in Tauberrettersheim von den Erlösen der Kinotour profitieren. Bürgermeisterin Katharina Fries konnte bei der Übergabe die Spendensumme noch nach oben korrigieren. „Wir haben zusätzliche zu den Kinokarten noch Einnahmen für Essen, Trinken und Popcorn von 1.413,92 € generiert. Auch dieses Geld kommt selbstverständlich den Institutionen zugute, die sich am Open-Air-Kinoabend beteiligt haben“, erläuterte sie. Und so gehen in Tauberrettersheim jeweils 550 Euro an die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr, des Angelvereins, des Fußballvereins, der Original Taubertaler Musikanten sowie an die Tanzmäuse und den Kindergarten mit Krippe.

Kino unter freiem Himmel – ein voller Erfolg. Am 9. September 2021 lockte die Komödie „Weißbier im Blut“ zahlreiche Besucher zur Kinotour. Die Eintrittserlöse von insgesamt 1.297 € gingen an den Kindergarten Bieberehren.

Rund 390 Besucher kamen am 4. September 2019 zur Kinotour der ÜWS nach Riedenheim, um die Komödie „100 Dinge“ unter freiem Himmel zu erleben.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der Sportverein DJK SV Riedenheim.

Den gesamten Erlös der Veranstaltung aus den Eintrittsgeldern kam komplett gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort zugute.

Rund 130 Besucherinnen und Besucher lockte die Kinotour am 6. September 2018 in den Garten am Haus der Musik. Die Eintrittsgelder der Gäste – insgesamt 620 Euro – übergab Jürgen Lang an Bürgermeister Edwin Gramlich. Bütthard unterstützt mit dem Geld die Jugendarbeit des Musikvereins Franconia.

Rund 200 Besucherinnen und Besucher lockte die ÜWS mit der Kinotour am 4. September 2017 auf den Festplatz.

Im Vorfeld der Kinotour konnten die Besucher selbst über das Filmprogramm bestimmen. Das kam an: Die Kinofreunde wählten aus fünf Filmen ihren persönlichen Favoriten aus. In Gaukönigshofen entschieden sich 34 Prozent der Menschen für die deutsche Komödie „Vier gegen die Bank“.

Die Kommune unterstützt mit dem Geld die Kindergärten vor Ort.

Rund 280 Besucherinnen und Besucher lockte die ÜWS mit der Kinotour am 7. September 2016 nach Sonderhofen auf den Sportplatz. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte das regionale Energieunternehmen „Ich bin dann mal weg“, den Wunschfilm der Sonderhofener.

Erstmals konnten Kinofreunde auf der Internetseite der ÜWS im Vorfeld selbst über das Filmprogramm abstimmen. Unter allen Teilnehmern, die für das Filmprogramm in Sonderhofen abstimmten, verloste die ÜWS drei Preise. Katja Wiehl gewann ein SMART HOME-Starterpaket der ÜWS, Isabel Wagenpfahl ein DVD-Paket und Rudi Langmandel eine DVD nach Wahl.

Die Eintrittsgelder und Spenden der Gäste gingen an die First Responder Gruppe der Feuerwehr Sonderhofen.

Der Stadtpark in Weikersheim verwandelte sich am 1. September 2015, in einen Freilicht-Kinosaal. Die Überlandwerk Schäftersheim GmbH & Co. KG (ÜWS) zeigt die Komödie „Der Nanny“.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der TSV Weikersheim.

Der Eintritt in Höhe von vier Euro pro Person geht komplett an eine gemeinnützige Einrichtung vor Ort. Die Einnahmen in Weikersheim kommen der Bürgerstiftung Weikersheim zugute.

Die Komödie „Vaterfreuden“ lockte am 7. September 2014 188 Besucher zur Kinotour der ÜWS an die Spitalbühne nach Aub.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der Elternbeirat des Kindergartens in Baldersheim. Die Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth und der Kindergarten sorgten für musikalische Unterhaltung vor Filmbeginn.

Durch die Eintrittsgelder von drei Euro pro Person und Spenden der Besucher kamen 572 Euro zusammen.

Die Kommune unterstützt mit dem Geld den Kindergarten in Baldersheim.

Die Komödie „Schlussmacher“ lockte am 28. August 2013 202 Besucher zur Kinotour der ÜWS nach Frickenhausen.

Für das leibliche Wohl der Gäste auf der Festwiese am Mee sorgte die örtliche Feuerwehr.

Durch die Eintrittsgelder von drei Euro pro Person und Spenden der Besucher kamen 618 Euro zusammen.

Der Markt Frickenhausen unterstützt mit dem Geld den Kindergarten und die Schule.

Rund 390 Besucher kamen am Dienstag, 4. September 2012 zur Kinotour der ÜWS nach Creglingen, um die französische Erfolgskomödie „Ziemlich beste Freunde“ unter freiem Himmel zu erleben.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der FC Creglingen.

Den gesamten Erlös der Veranstaltung aus den Eintrittsgeldern in Höhe von drei Euro pro Person ging an die Jugendarbeit der Stadt und des FC Creglingen.

Die Kinotour der ÜWS war am Samstag, 2. Juli 2011 mit der Komödie „Almanya – Willkommen in Deutschland“ in Kirchheim zu Gast.

In Kirchheim haben über 140 Filmliebhaber trotz niedriger Temperaturen die Gelegenheit genutzt, die Kinokomödie unter freiem Himmel zu erleben. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikverein Kirchheim sorgten während der Filmvorführung für das leibliche Wohl.

Den gesamten Erlös dieser Veranstaltung in Höhe von drei Euro pro Person ging mit 500 Euro an die Freiwillige Feuerwehr und den Musikverein vor Ort.